Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE
mbt Meetingplace Pressemitteilung
Pressemitteilung  | 

Meetingplace fragt nach – Ergebnisse zur Umfrage „Zukunft der Event-Technologien“

Die Welt befindet sich im digitalen Wandel. Auch auf die Geschäftsreise- und Veranstaltungsbranche hat die Digitalisierung immer mehr Einfluss. Das bestätigte auch unsere kürzlich durchgeführte Umfrage „Zukunft der Event-Technologien“. Allerdings scheinen noch nicht alle möglichen Event-Technologien von der Branche genutzt zu werden.

Live-Booking wird für die MICE-Branche relevant. Bei unserer Umfrage sagten etwa 55 % der Teilnehmer, dass sie per Live-Booking zwar bisher noch keine Location oder ein Hotel gebucht hätten, sehen es aber als Option für künftige Buchungen. Diejenigen, die Erfahrungen mit Live-Booking machten, bewerteten diese auf einer Skala von 10 durchschnittlich mit einer 6,4.

Eine weitere Rolle hinsichtlich Event-Technologien spielen Event-Apps – über 40 % haben sich bereits für den Besuch einer Veranstaltung eine Event-App auf ihrem Smart-Device installiert. Die Mehrheit der Befragten gab allerdings an, dass sie selbst den Teilnehmern keine eigene App anbieten. Nur 30 % planen solch eine Umsetzung in naher Zukunft. Zu den wichtigsten App-Inhalten gehören laut den Umfrage-Teilnehmern News und Hintergrundinformationen, Updates per Push-Nachrichten sowie die Möglichkeit zum Feedback. Damit wird ganz klar deutlich: Die Nutzer möchten zum einen genügend Informationen erhalten, haben zusätzlich aber auch das Bedürfnis, ihr Feedback zu äußern.

Teilnehmermanagementtools, Bewertungsportale und Social Media

Ein weiteres Thema der Befragung war die Nutzung von Teilnehmermanagementtools: Hier lag das Ergebnis bei etwa 50/50 mit einem minimal geringeren Anteil an Befragten, die diese nicht nutzen. Die Erfahrungen damit schneiden allerdings recht gut mit der Note 6,7 ab.

Viel eindeutiger ist das Ergebnis auf die Frage, ob Bewertungsportale bei der Entscheidungsfindung für die richtige Location eine Rolle spielen. Die Mehrheit nutzt sie dafür, davon beeinflusst werden sie zu 51 %.

Selbstverständlich spielt beim Thema Digitalisierung auch Social Media eine Rolle – rund 60 % nutzen Social Media Kanäle für ihre Veranstaltungen. Besonders beliebt dafür sind Facebook, XING und Twitter. Das Hauptziel liegt darin, die Bekanntheit zu steigern. Die Beteiligten gaben als wichtigen Punkt aber auch an, dass sie damit die Markenpräsenz steigern sowie Teilnehmer generieren und informieren wollen. Bei 47 % der Teilnehmer führte die Social Media Aktivität zu einer größeren Bekanntheit ihres Events, rund 60 % half es dabei, darüber ihre Informationen zu streuen.

Über den Nutzen von Event-Technologien sind sich die Umfrageteilnehmer allerdings einig: Knapp 84 % sind der Meinung, dass Event-Technologien die Durchführung von Events vereinfachen. 91 % sind sogar der Ansicht, dass sie den Teilnehmern den Zugang zum Event erleichtern. Immerhin 72 % glauben, dass durch die Nutzung bestimmter Technologien den Eventbesuchern die Veranstaltung nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Festhalten kann man also, dass Event-Apps einen Stellenwert in der MICE-Branche haben. Es gibt bereits viele Anbieter, im Verhältnis dazu aber scheinbar wenige Nutzer. Auch Bewertungsportale spielen heutzutage eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. Die Social Media Präsenz trägt dazu bei, dass die Bekanntheit des Events gesteigert wird – und Informationen leichter verbreitet werden können. Fazit: Event-Technologien werden von vielen bereits genutzt. Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass es einem Anteil der Befragten noch nicht gelungen ist, Event-Technologien in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.

Meetingplace fragt nach geht in die zweite Runde

Der zweite Themenblock der Umfragereihe ist vergangene Woche gestartet. Unter https://www.surveymonkey.de/r/CQZDWVR beantworten Veranstaltungsplaner und Eventmanager Fragen zum Thema Sicherheit bei Veranstaltungen. Die Umfrage dauert nicht länger als zwei Minuten.

Chart Event-Technologien 1
Chart Event-Technologien 2